zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Elektronik » Fehler P0388 Kurbelwellensensor 1.2l 16V 80 PS
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinske Reinske ist männlich
Durchschnitts Puntofahrer


Dabei seit: 22.09.2017
Beiträge: 57

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188
Baujahr: 2000
Leistung (PS): 80
Wohnort: Bei Öhringen


Beitrag ID: 275075


Fehler P0388 Kurbelwellensensor 1.2l 16V 80 PS Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich hab seit ca. 7 Tagen die gelbe Motorkontrollleuchte permanent an. Das Auto selbst läuft aber probemlos, springt einwandfrei an und dreht auch normal hoch. Keine Anzeichen für einen Defekt...

Daraufhin hab ich mir auch mal diese OBD - Adapter und Multiecuscan geholt und den Fehlerspeicher ausgelesen: "P0388 Kurbelwellensensor Eingangssignal zu hoch" Denk ich mir "Aha, aber warum läuft's dann alles wie immer?" und wollte den Fehler einfach öschen, funktioniert aber nicht. Mit dem Programm WGSoft vom ELM Adapter kam ich zumindest ins Gerät rein, der Fehler lässt sich aber trotzdem nicht löschen.

Nun wollte ich mir den Sensor mal anschauen, evtl. ausbauen und reinigen, Kabel prüfen etc... aber: Ich finde den Sensor nicht. So blöd wie sich's auch anhört...

Kann mir jemand (vielleicht anhand der Bilder) sagen, wo der beim 2000er 1.2l 16V Motor sitzt?


Danke im Voraus

Reinske hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20190308_172454.jpg
Volle Bildgröße

20190308_172526.jpg
Volle Bildgröße

20190308_172538.jpg
Volle Bildgröße

09.03.2019 13:19 Reinske ist offline title= Email an Reinske senden Beiträge von Reinske suchen Nehmen Sie Reinske in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist




Dabei seit: 13.05.2008
Beiträge: 6836

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)
Wohnort: Umkreis münchen


Beitrag ID: 275076


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sitzt an der kurbelwellenriemenscheibe.

Könnte sein das die steuerzeiten nicht stimmen. Das die bezugsmarke versetzt ist.

Oder


Der sensor den plus Schluss hat

Aber bei dem sensor ohne versogungsspannung.


Prüfe bitte ob die Klartext Übersetzung stimmt . Nicht das fiat den anderes übersetzt und zb den nockenwellen sensor meint.

Was mehr Sinn machen würde das er normal läuft


In einer meiner Datenbanken steht nämlich kurbelwellensensor 2 Signal zu hoch.

Nachdem er aber nicht 2 hat würde ich fast aufm nockenwellen sensor gehen.

Steck den mal ab und schau ob sich der Code löschen läst und dann ändert zb auf p0385

__________________


Nachtis Black Terrorist Punto

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Nachtwandler am 09.03.2019 15:11.

09.03.2019 14:53 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Reinske Reinske ist männlich
Durchschnitts Puntofahrer


Dabei seit: 22.09.2017
Beiträge: 57

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188
Baujahr: 2000
Leistung (PS): 80
Wohnort: Bei Öhringen

Themenstarter Thema begonnen von Reinske

Beitrag ID: 275091


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort.

Der Klartext lautet "Kurbelwellensensor B: Eingang zu hoch"
Oder welchen Klartext meinst du?

An einen "Schuss" in der Leitung dachte ich auch, aber müsste sich das nicht während der Fahrt irgendwie bemerkbar machen? Das will mir rein logisch irgendwie nicht einleuchten...


Ich probier mal ein paar Sensoren abzustecken und schau ob sich was ändert...

12.03.2019 08:19 Reinske ist offline title= Email an Reinske senden Beiträge von Reinske suchen Nehmen Sie Reinske in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist




Dabei seit: 13.05.2008
Beiträge: 6836

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)
Wohnort: Umkreis münchen


Beitrag ID: 275092


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Deswegen sag ich ja . Das ich glaube das es nicht der kurbelwellensensor ist . Sonderen der nockenwellen sensor.

__________________


Nachtis Black Terrorist Punto

12.03.2019 22:55 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Reinske Reinske ist männlich
Durchschnitts Puntofahrer


Dabei seit: 22.09.2017
Beiträge: 57

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188
Baujahr: 2000
Leistung (PS): 80
Wohnort: Bei Öhringen

Themenstarter Thema begonnen von Reinske

Beitrag ID: 275111


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hab den KW-Sensor gefunden. Ich kürze es ab... Ende vom Lied: P0340 Nockenwellensensor kommt jetzt.

Der sitzt unter dem Lufi-Kasten, oder? Ich geh mal schauen... Augen rollen

17.03.2019 14:09 Reinske ist offline title= Email an Reinske senden Beiträge von Reinske suchen Nehmen Sie Reinske in Ihre Freundesliste auf
Reinske Reinske ist männlich
Durchschnitts Puntofahrer


Dabei seit: 22.09.2017
Beiträge: 57

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188
Baujahr: 2000
Leistung (PS): 80
Wohnort: Bei Öhringen

Themenstarter Thema begonnen von Reinske

Beitrag ID: 275112


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, hab den NW Sensor gefunden, abgeschraubt, sauber gemacht (war ziemlich verölt), die Steckkontakte geprüft (waren top) und danach alles wieder zusammen gebaut. Und nun ist der Fehler weg, die MKL bleibt aus.

Erste Probefahrt war ok. Ich hoffe das war's... Augen rollen

17.03.2019 23:52 Reinske ist offline title= Email an Reinske senden Beiträge von Reinske suchen Nehmen Sie Reinske in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist




Dabei seit: 13.05.2008
Beiträge: 6836

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)
Wohnort: Umkreis münchen


Beitrag ID: 275113


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dachte es war p0388.

Oder war das nachem abstecken des nockenwellen Sensors?

Ganz verstehe ich es gerade nicht.

__________________


Nachtis Black Terrorist Punto

19.03.2019 02:39 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Reinske Reinske ist männlich
Durchschnitts Puntofahrer


Dabei seit: 22.09.2017
Beiträge: 57

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188
Baujahr: 2000
Leistung (PS): 80
Wohnort: Bei Öhringen

Themenstarter Thema begonnen von Reinske

Beitrag ID: 275116


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, P0388 war es zuerst.

Nach dem Versuch alles über den Laptop zu löschen, dem Reinigen und Abstecken des KW-Sensors und dem anschließenden Neustart war es P0340. Was genau den Wechsel der Fehlermeldung nun verursacht hat, kann ich nicht sagen.

Dann wie oben beschrieben den NW-Sensor gereinigt und alles war wieder gut. Komisch...

Naja, bin zufrieden wenn's jetzt läuft. Auch wenn ich die Ursache nicht verstehe. Aber es war ja auch kein eigentliches Problem in dem Sinne vorhanden. Das Auto lief ja die ganze Zeit über unverändert, es ging nur diese MKL an. Und die ist nun wieder aus... Augen rollen

19.03.2019 12:56 Reinske ist offline title= Email an Reinske senden Beiträge von Reinske suchen Nehmen Sie Reinske in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist




Dabei seit: 13.05.2008
Beiträge: 6836

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)
Wohnort: Umkreis münchen


Beitrag ID: 275119


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Okay . Danke

__________________


Nachtis Black Terrorist Punto

19.03.2019 19:22 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
 
Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Elektronik » Fehler P0388 Kurbelwellensensor 1.2l 16V 80 PS
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung
Powered by Burning Board Lite 1.0.2, designed by Lattreuter & PF.de


| Alfa-Romeo-Portal.de | Alfa-Power.de | www.golf4.de | Car Hifi | 1A-Automarkt.de | BMW |