zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Elektronik » Servolenkung fällt aus
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
falco falco ist männlich
Moderator

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baureihe: 176
Baujahr: 1996
Leistung (PS): 73

Beitrag ID: 256144

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Größere Sicherung würde im Zweifelsfall dein ganzes Auto abrauchen lassen, ergo keine gute Idee.

23.12.2014 21:21 falco ist offline title= Email an falco senden Beiträge von falco suchen Nehmen Sie falco in Ihre Freundesliste auf
Gabba Gabba ist männlich
gehört zum Inventar

» eigene Galerie

Baureihe: 188
Baujahr: 1999/2002
Leistung (PS): 60/80

Beitrag ID: 256145

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

sicher das 10A mehr das verursachen könnten?
hab neulich bei nem iveco versucht krampfhaft die ziggi anzünder zum laufen zu bringen, selbst 20A mehr in der sicherung hats gleich wieder raus gehauen.

2. Ostdeutsche Meisterschaft 08 /BB
3. Deutsche Meisterschaft 08 / BB
1. Ostdeutsche Meisterschaft 09 / BB - SA
1. Platz Ostdeutsche Meisterschaft 2014 SA db-drag
AYA Klang
3. Platz Einsteiger 2500€ (2010)Reisbrennen
3. Platz Einsteiger 2500€ (2010)WoofAyA

23.12.2014 21:47 Gabba ist offline title= Email an Gabba senden Homepage von Gabba Beiträge von Gabba suchen Nehmen Sie Gabba in Ihre Freundesliste auf Details von Gabba anzeigen AIM Screenname: Gabberknecht
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)

Beitrag ID: 256147

Man kann eine Nummer größer wählen . Das hält das System meistens aus.

Auf eigene Gefahr .

Die Gefahr besteht das wenn es eine Dauerlast ist die größer ist das Kabel ausgelegt ist . Mit der Zeit heiß wird . Wenn die last sehr groß wird sagen wir zb die 10a wird durch 30a ersetzt und dieser Strom fließt Dauer Haft wird das Kabel zum heizDraht .

Eine 10a Sicherung halt Impuls weiße auch 20a aus .

Deswegen gibt es flinke und träge Sicherungen.

Nachtis Black Terrorist Punto

23.12.2014 23:18 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
falco falco ist männlich
Moderator

» eigene Galerie

Baureihe: 176
Baujahr: 1996
Leistung (PS): 73

Beitrag ID: 256152

Und Schmelzsicherungen sind grundsätzlich träge.

Und es kommt immer drauf an, wenn ich statt 5A fünfzehn einsetze kann es definitiv rauchen. Wenn es statt 50A 60 sind höchstwahrscheinlich nicht. Warum das Ganze jedoch Unsinn ist ergibt sich aus den Übergangswiderständen oder dem Widerstand der Sicherung, dieser ist bei 60A nur marginal kleiner als bei 50A, es bringt also schlichtweg nix. Ich denke dass weniger die Sicherung das Problem ist, sondern vielmehr die Elektronik oder der Motor selbst, der früher oder später einfach aufgrund Verschleiß mehr Strom benötigt der warum auch immer nicht geliefert werden kann.

24.12.2014 01:08 falco ist offline title= Email an falco senden Beiträge von falco suchen Nehmen Sie falco in Ihre Freundesliste auf
the_Loo the_Loo ist männlich
Puntoheizer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto 188 1.2 8V / 1.3 JTD
Baujahr: 2001 // 2007
Leistung (PS): 60 / 70

Beitrag ID: 256153

Durch seine Bauart kann der Motor praktisch nicht verschleißen. Die Relais schon eher. Bei den winzigen Kontaktflächen reichen schon geringfügige Rußablagerungen durch den Kontaktbrand, sodass der Widerstand für die 12V zu groß wird und der Motor fällt aus.

Selbe Problematik wie beiden Drucktastern der Fensterheber. Kleine Kontaktflächen, hoher Laststrom.

24.12.2014 01:54 the_Loo ist offline title= Email an the_Loo senden Beiträge von the_Loo suchen Nehmen Sie the_Loo in Ihre Freundesliste auf
sx-8v sx-8v ist weiblich
Durchschnitts Puntofahrer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto SX
Baujahr: 02/2001
Leistung (PS): 60 PS

Themenstarter Thema begonnen von sx-8v

Beitrag ID: 256329

Man wird es kaum glauben aber mein Punto steht noch immer in der Werkstatt.
Problem: Für die Servo habe ich nun die Relais besorgt und der Werkstatt übergeben.
Die meinten dass sie die nicht einbauen können weil sie die Relais "5 Punkt" Löten müssten. Sie hätten allerdings nur die Möglichkeit einer "Drei" Punkt-Lötung.
Somit stehe ich wieder am Anfang.
"Fünf" Punkt löten habe ich persönlich noch nie gehört. Wie habt ihr es hinbekommen? Was kann ich nun tun? unglücklich Augen rollen

31.12.2014 01:37 sx-8v ist offline title= Email an sx-8v senden Beiträge von sx-8v suchen Nehmen Sie sx-8v in Ihre Freundesliste auf
Gabba Gabba ist männlich
gehört zum Inventar

» eigene Galerie

Beitrag ID: 256331

gebrauchten motor kaufen oder den motor erst mal ausbauen lassen und sich damit in ruhe beschäftigen wo man etwas billig bekommt bei kleinanzeigen. wenn der motor raus ist, ist zwar die servo ausgefallen. aber es läßt sich normal das lenkrad drehen wie ein auto ohne servo. bin 2 jahre mit nem opel corsa gefahren und hab mich schnell daran gewöhnt. gibt sogar puntos ohne servo. ist nur so schwer wenn weil du den motor mit gewallt versuchst zu drehen. nach dem ausbau wird es wesentlich leichter mit dem lenken.

AYA Klang

31.12.2014 01:55 Gabba ist offline title= Email an Gabba senden Homepage von Gabba Beiträge von Gabba suchen Nehmen Sie Gabba in Ihre Freundesliste auf Details von Gabba anzeigen AIM Screenname: Gabberknecht
Tequila009
Der Öl-Fetischist

» eigene Galerie

Beitrag ID: 256338

Lasse Dir den Motor ausbauen und in die Hand drücken.
Dann gehst Du mit dem Motor samt der beiden Ersatz-Relais zu einem Elektriker, PC-Reparaturgeschäft oder falls es sowas bei Dir gibt, zu einer allgemeinen Reparatur-Werkstatt für elektronische Haushaltsgeräte/Fernseher......da sollte es wohl jmd. hinbekommen die 5-Punkte zu löten.

Die Auto-Doktoren haben das übrigens mit nem ganz normalen Lötkolben auf der Straße hinbekommen.... Augenzwinkern
Deine Werkstatt will nur nicht, die könnten es bestimmt auch machen......aber die spekulieren wahrscheinlich auf eine aufwändigere Reparatur.

Viel Erfolg....wird ja nun langsam Zeit dass das mal fertig wird... Augenzwinkern

EDIT: Und drucke auch die Anleitung dafür aus und nehme sie mit.....sicher ist sicher.

Zusätze und Additive; technisch nachvollziehbar oder nur Schwindel?
# Öl = hex. Bornitrid -/- # Kraftstoff-Zusätze

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tequila009 am 31.12.2014 11:14.

31.12.2014 10:57 Tequila009 ist offline title= Email an Tequila009 senden Beiträge von Tequila009 suchen Nehmen Sie Tequila009 in Ihre Freundesliste auf
sx-8v sx-8v ist weiblich

» eigene Galerie

Beitrag ID: 256340

@Tequila009
Mensch klar, hätte ich auch selber drauf kommen können mit dem PC-Reparatur Dienst. Vielen Dank für den Tipp.
Und du hast recht, es wird wirklich an der Zeit dass der Punto fertig wird.
Soll mich mal jemand nach meiner Geduld fragen...
Mal sehen ob ich eine Anzeige bei Kleinanzeigen schalte.
Vielleicht kommt hier einer aus Berlin und hat diese Fähigkeiten? Der darf sich gerne bei mir melden. smile

31.12.2014 12:24 sx-8v ist offline title= Email an sx-8v senden Beiträge von sx-8v suchen Nehmen Sie sx-8v in Ihre Freundesliste auf
Puntoheizer

» eigene Galerie

Beitrag ID: 256343

5-Punkt-Löten, 3-Punkt-Löten...ich glaub es hakt. Und was machen die bei einer einzelnen Lötverbindung? Da muss dann wohl ein Spezialist her, weil das ist ja was anderes, ne?

Jeder der mit nem Lötkolben, Entlötdraht (oder Entlötpumpe) vernünftig umgehen kann bekommt das auch in Eigenregie hin...absolut lächerlich. Als wenn man da Spezial-Equipment für bräuchte... Hä?

Ernsthafte Empfehlung: Schieß diese Abzocker (oder Analphabeten-) Werkstatt in den Wind!
Jeder Elektronik-Reparatur-Fritz um die Ecke kann dir das für ein paar Taler erledigen.

Und wie der Tequila schon sagte: Anleitung ausdrucken und mitnehmen, dann weiß er auch direkt was zu tun ist und wird schneller fertig.

greetz
Theo Überblick

31.12.2014 13:22 the_Loo ist offline title= Email an the_Loo senden Beiträge von the_Loo suchen Nehmen Sie the_Loo in Ihre Freundesliste auf
BSE BSE ist männlich
Premium User

» eigene Galerie

Fahrzeug: Peugeot, VW, Seat
Baureihe: 207cc, 9N3, Arona
Baujahr: 2011, 2008, 2018
Leistung (PS): 120, 80, 115

Beitrag ID: 256356

es macht auch keinen Sinn die Relais zu kaufen und in eine Werke zu geben. Günstig und schnell geht es nur wenn man es selber machen kann. In deinem Fall wäre ein Austausch des Motors durch ein Reparierten oder vom Schrott wohl die bessere Wahl gewesen. Darauf wurdest du aber auch mehrmals hingewiesen. Ich hoffe für dich es hat noch ein glückliches ende mit deinem Punto.
Bis dahin einen guten Rutsch.

BSE

31.12.2014 21:05 BSE ist offline title= Email an BSE senden Beiträge von BSE suchen Nehmen Sie BSE in Ihre Freundesliste auf
sx-8v sx-8v ist weiblich

» eigene Galerie

Beitrag ID: 256491

Tataaa
Ich habe heute meinen Punto abgeholt. Thumps up

Die Relais sind getauscht. Ich hatte diese einem PC Fachmann gegeben der mir die Relais ab und angelötet hat. Wieder in die Werkstatt gegeben um die Servo wieder einzubauen und der Fehler ist weg. Ich hoffe es bleibt nun so.
Im Moment bin ich richtig Happy da ich schon Entzug hatte. Sexy

06.01.2015 14:30 sx-8v ist offline title= Email an sx-8v senden Beiträge von sx-8v suchen Nehmen Sie sx-8v in Ihre Freundesliste auf
Gabba Gabba ist männlich
gehört zum Inventar

» eigene Galerie

Beitrag ID: 256492

super, jetzt weißt du ja was du für eine "doofe" werkstatt abgefangen hast.

AYA Klang

06.01.2015 16:45 Gabba ist offline title= Email an Gabba senden Homepage von Gabba Beiträge von Gabba suchen Nehmen Sie Gabba in Ihre Freundesliste auf Details von Gabba anzeigen AIM Screenname: Gabberknecht
BSE BSE ist männlich
Premium User

» eigene Galerie

Fahrzeug: Peugeot, VW, Seat
Baureihe: 207cc, 9N3, Arona
Baujahr: 2011, 2008, 2018
Leistung (PS): 120, 80, 115

Beitrag ID: 256494

danke sx-8v für das Feedback, schön das der kleine wieder am servo Lenken ist.

BSE

06.01.2015 19:17 BSE ist offline title= Email an BSE senden Beiträge von BSE suchen Nehmen Sie BSE in Ihre Freundesliste auf
Puntoheizer

» eigene Galerie

Beitrag ID: 256505

Das war aber auch echt 'ne schwere Geburt. Aber schön, dass es jetzt wieder lüppt! Thumps up

greetz
Theo

06.01.2015 23:12 the_Loo ist offline title= Email an the_Loo senden Beiträge von the_Loo suchen Nehmen Sie the_Loo in Ihre Freundesliste auf
sx-8v sx-8v ist weiblich

» eigene Galerie

Beitrag ID: 256507

Zitat:
Original von the_Loo
Das war aber auch echt 'ne schwere Geburt. Aber schön, dass es jetzt wieder lüppt! Thumps up

Lach, ja war es. Ich muss auch dazu sagen dass ihr eine sehr große Hilfe ward. Ohne euch hier hätte ich nicht gewusst wo Vorne und Hinten ist.

Vielen Dank an Euch. smile

07.01.2015 09:37 sx-8v ist offline title= Email an sx-8v senden Beiträge von sx-8v suchen Nehmen Sie sx-8v in Ihre Freundesliste auf
knigthdevil knigthdevil ist männlich
Puntoheizer

» eigene Galerie

Baujahr: 2001
Leistung (PS): 60

Beitrag ID: 258842

Hallo,

hätte da jetzt auch mal eine Frage zur Servo.
Mir ist es jetzt innerhalb von 5 Wochen 2x passiert, das mir meine Lenkung probleme gemacht hat.

Beim ersten mal von gut 5 Wochen hatte ich die Serve beim Ausparken vorwärts an und stand in einer kleinen Senke.
Habe erst ein paar mal rechts und links eingeschlagen und beim Ausparken bin ich durch die kleine Kuhle durch, als plötzlich das Symbol aufleuchtete und ich nicht mehr das Lenkrad drehen konnte.
Motor aus und wieder ein und es war weg und kam bis Heute morgen nicht wieder vor.

Heute beim Rückwärts einparken bin ich hinten rechts mit dem Reifen auf den Bordstein hochgerollt.
Habe dann nach rechts ganz eingeschlagen und bin mit dem Rad wieder vom Bordstein runter, von da ging die Lenkung plötzlich wieder nicht.
Allerdings war die Servo dabei NICHT eingeschaltet.

Habe vor 2 Wochen auch eine neue Varta Black Power 45A eingebaut, weil die eingebaute 44er zu Schwach wurde und ich bei kalten Wetter auch Startprobleme bekam.
Also mit alter und neuer Batt. das Lenkproblem....Anschlüsse hatte ich an der Batt. gereinigt und mit Polfett behandelt.
Mit der neuen Batt. hatte ich bisher keine Probleme mehr.

Kann es evtl. an den Winkelsensoren liegen, das bei mir die Lenkung ausfällt bzw. dann kaum noch zu Lenken ist und ich den Motor erst neu Starten muss.
Denn normal im Parkhaus oder sonst auf ebener Fläche ist das noch nicht vorgekommen mit der Lenkung.
Weder mit noch ohne Servo beim Parken.

Lg

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von knigthdevil am 04.03.2015 19:43.

04.03.2015 19:43 knigthdevil ist offline title= Email an knigthdevil senden Beiträge von knigthdevil suchen Nehmen Sie knigthdevil in Ihre Freundesliste auf
puntotreiber238 puntotreiber238 ist männlich
Punto Senior

» eigene Galerie

Fahrzeug: Opel Astra
Baureihe: H 1.6 Twinport
Baujahr: 2005
Leistung (PS): 105

Beitrag ID: 258844

Ohoh eins vorweg:

Deine Servo ist immer an. Das was du meinst ist die "Cityservolenkung", also der Knopf auf der Mittelkonsole.

Du hast ja im Prinzip 3 Modi:

1. Keine Servo. Das Lenkrad lässt sich total schwer drehen im Stand

2. "normale" Servo. Das Lenkrad lässt sich auch im Stand mit einer Hand drehen

3. "City" Servo. Das Lenkrad lässt sich im Stand mit dem kleinen Finger drehen

Aber lenken geht immer. Nur ohne Servo ist der Kraftaufwand um einiges höher Biggrin ohne Zähne

Wenn es, wie bei dir, immer nur dann ist wenn du eine Erschütterung hast, dann würde ich erstmal die Stecker der Servolenkung checken. Schraub mal die Verkleidung der Lenksäule ab, da ist alles drunter. Klemm vorher die Batterie ab und warte 10 min. bevor du die Stecker ziehst und wieder drauf steckst. Den Zündschlüssel steckst du auch erst wieder ins Zündschloss, wenn alle Stecker wieder stecken! Wenn du den Schlüssel vorher im Zündschloss drehst, kann es passieren das du nachher Fehlercodes im Steuergerät hast Augenzwinkern

Wieviel Volt hat deine Batterie denn aktuell?

Astra -> Punto lag bei 7,8 l/100km

Mein Punto
Gekauft mit 99 tkm (10/2011) Verkauft mit 112,5 tkm (4/2015)

Mein Astra
Gekauft mit 139 tkm (3/2015) Verkauft (nach Unfall): ~152 tkm (4/2017) traurig

04.03.2015 20:03 puntotreiber238 ist offline title= Beiträge von puntotreiber238 suchen Nehmen Sie puntotreiber238 in Ihre Freundesliste auf
knigthdevil knigthdevil ist männlich
Puntoheizer

» eigene Galerie

Baujahr: 2001
Leistung (PS): 60

Beitrag ID: 258848

hi puntotreiber238,

3 Modi...ahhh
ok wusste ich nicht, dachte es wären nur 2...aber ok, jetzt weiß ich es Thumps up

Ich hab noch mal die Sufu weiter verfolgt und noch einiges dazu gefunden, was ich Prüfen werde.

Ja bei mir war es immer nur bei Erschütterung, also ist der Stecker nach deiner Beschreibung als erster dran...evtl. hab ich ja Glück, denn der Vorbesitzer, ein KFZler (bei BMW, aber Puntoliebhaber) hatte den Servomotor schon mal Getauscht...wenn ich es nicht selbst hin bekomme, ich hab ihn im Handy, wohnt auch nicht weit weg..zum Glück.

Meine Batt. ist neu und hat volle Power...12,8V und bricht auch nicht ein.
Habe auch beim Starten keine probleme mehr...immer voller Schub auf'n Anlasser.
Varta Black Power eben...vorher war eine NoName Batt. drin

04.03.2015 20:56 knigthdevil ist offline title= Email an knigthdevil senden Beiträge von knigthdevil suchen Nehmen Sie knigthdevil in Ihre Freundesliste auf
puntotreiber238 puntotreiber238 ist männlich
Punto Senior

» eigene Galerie

Fahrzeug: Opel Astra
Baureihe: H 1.6 Twinport
Baujahr: 2005
Leistung (PS): 105

Beitrag ID: 258849

Normal gibt es auch nur zwei Modi. Also normale Servo und Cityservo, aber die 3te Modi ist halt Servoausfall Biggrin ohne Zähne

Die Stecker sind halt das einfachste großes Grinsen

Astra -> Punto lag bei 7,8 l/100km

Mein Punto
Gekauft mit 99 tkm (10/2011) Verkauft mit 112,5 tkm (4/2015)

Mein Astra
Gekauft mit 139 tkm (3/2015) Verkauft (nach Unfall): ~152 tkm (4/2017) traurig

04.03.2015 21:09 puntotreiber238 ist offline title= Beiträge von puntotreiber238 suchen Nehmen Sie puntotreiber238 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »  
Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Elektronik » Servolenkung fällt aus
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung