zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Sonstige Probleme » Hoher Spritverbrauch und unruhiger Lauf
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KäferFreak KäferFreak ist männlich
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baureihe: 188
Baujahr: 2001
Leistung (PS): 60

Beitrag ID: 275044

Hoher Spritverbrauch und unruhiger Lauf Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle.
Das ist hier mein erster Beitrag, deswegen hoffe ich das mir jemand helfen kann und das Thema nicht schon behandelt wurde...

Es geht um meinen 188er. Zuerst einmal ein paar Daten:
Baujahr 2001, 60PS, 200.000km drauf.

Nun eine Erläuterung was in letzter Zeit gemacht wurde:
Er hat Wasser und Öl gefressen und hatte einen unruhigen Lauf. Deswegen habe ich die ZKD getauscht.
Dazu wurde noch gleich der Zahnriemen und die Zündkerzen getauscht und ein Zündkabel. Außerdem der Klimakondensator und -trockner.

Nach dem alles gerichtet wurde, Probefahrt.
Nach mehreren Tagen fiel auf, dass er sehr viel Sprit verbraucht, rußt und echt stark nach schlechter Verbrennung stinkt. Außerdem ging dann auch die Motorkontrollleuchte an und im kalten Zustand, wenn man Gas gibt steigt ab 3500, 4000 Umdrehungen die Drehzahl nicht weiter an.

Habe dadurch vermutet das die Lambdasonden vl etwas haben. Diese ausgebaut und gemessen. Hier gleich mal die Frage: welchen Widerstandswert sollten die denn haben? Meine haben um die 9-10 Ohm. Ich weiß auch das das nur der Widerstand der Heizung ist.
Lambdasonden dann gereinigt und wieder eingebaut.
Motorkontrollleuchte hat noch immer geleuchtet. Dann Vermutung das ein Zylinder nicht richtig will wegen des unrunden laufs. Die Zündung nochmal durchgesehen. Dann ein paar mal stark Gas geben und dann war die Leuchte wieder aus.

Die Probleme bestehen noch immer.
Dann einmal die Zündkabel gemessen. Dabei bemerkt das die Widerstandswerte stark unterschiedlich sind. Also lieber gleich noch einen kompletten Satz ZK bestellt und reingebaut.

Noch immer nicht besser.
Das mit der nicht ansteigenden Drehzahl wird langsam besser. Aber er stinkt noch immer gewaltig und rußt.

Hat vl irgendwer nur ansatzweise eine Idee was da noch sein könnte?
Bin eigentlich mehr der VW Fahrer und kenne mich daher auch nur grundlegend mit meinem 188er aus...

Danke schon mal im voraus :-)

LGMichael

01.03.2019 19:39 KäferFreak ist offline title= Email an KäferFreak senden Beiträge von KäferFreak suchen Nehmen Sie KäferFreak in Ihre Freundesliste auf
marc marc ist männlich
admin

» eigene Galerie

Fahrzeug: Abarth
Baureihe: 595
Baujahr: 04/2016
Leistung (PS): 160 PS

Beitrag ID: 275045

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi!

in der Hinsicht (auch wenn ich der Betreiber der Seite bin) bin ich zwar ein Laie, aber dieser Fire Motor steckte ja letztlich auch im 176er. Hierzu gibt es ein How To zur Lamda, worin korrekte Werte beschrieben sind. Ich will keine falschaussage treffen, aber denke, es sollte bei deinem Fahrzeug ungefähr dasselbe sein. Kann mir vorstellen, dass es da eine Fehlfunktion gibt, und er dann zuviel Spritt gibt.

Welche Fehler bringt denn das Steuergerät? Hast Du es mal über ODB mit z.B. MultiECUscan / Fiatecuscan ausgelesen ? Wär halt wichtig, damit die Leute hier dies irgendwie einstufen könnten.

Lieben Gruß
Marc

01.03.2019 20:22 marc ist offline title= Email an marc senden Homepage von marc Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf Details von marc anzeigen
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)

Beitrag ID: 275048

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kompression prüfen.

Fehlerspeicher Auslesen.

Sind an allen Zylinder Funken vorhanden.

Wie sieht das Kerzen Bild aus?

Nachtis Black Terrorist Punto

02.03.2019 03:35 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Tempra Tempra ist männlich
gehört zum Inventar

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto Cabrio/Grande Punto
Baureihe: 176/199
Baujahr: 94/07
Leistung (PS): 43/49 kw

Beitrag ID: 275051

Das liest sich wie wen eine Zündspule defekt ist und er nur auf 3 Zylindern läuft.Das vergessen viele das der Punto trotz defekter Zündspule Zündfunken auf die Kerze bringt

Carbon Air Box Domstrebe Sportauspuff ab Kat 2 x 80mm Endrohre
Plasmatachoscheiben
Coupe Ledersitze

Grande Punto
Angel Eyes mit Tagfahrlicht
Bosi Anlage ab Kat 2 x 80 mm Endrohre
Rial Nogaro 8 x 17
Gewindefahrwerk
LED Rückleuchten

02.03.2019 14:49 Tempra ist offline title= Email an Tempra senden Beiträge von Tempra suchen Nehmen Sie Tempra in Ihre Freundesliste auf
KäferFreak KäferFreak ist männlich
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baureihe: 188
Baujahr: 2001
Leistung (PS): 60

Themenstarter Thema begonnen von KäferFreak

Beitrag ID: 275058

Vielen Dank für eure Antworten.
Funken sind an allen Kerzen da.

Das hab ich nicht gewusst das die Zündspulen auch bei einem defekt nen Funken bringen.
Werde mir dann einmal neue Zündspulen zulegen, da diese eh fast nichts kosten.

Bezüglich des Fehlerspeichers auslesen:
Gibts da irgendeine empfehlung welchen OBD Adapter ich für wenig Geld bekommen kann, der auch funktioniert?
Angeboten werden ja genug, will aber keinen Fehlkauf machen...

Danke nochmals.

LG

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von KäferFreak am 05.03.2019 11:13.

05.03.2019 11:11 KäferFreak ist offline title= Email an KäferFreak senden Beiträge von KäferFreak suchen Nehmen Sie KäferFreak in Ihre Freundesliste auf
Tempra Tempra ist männlich
gehört zum Inventar

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto Cabrio/Grande Punto
Baureihe: 176/199
Baujahr: 94/07
Leistung (PS): 43/49 kw

Beitrag ID: 275061

also ich hab meinen von hier https://electronic-fuchs.de/epages/e87b0...rchString=Fiat, da macht man wenigstens keinen Fehler dazu aus dem Internet die FIAT ECU SCAN Software

Carbon Air Box Domstrebe Sportauspuff ab Kat 2 x 80mm Endrohre
Plasmatachoscheiben
Coupe Ledersitze

Grande Punto
Angel Eyes mit Tagfahrlicht
Bosi Anlage ab Kat 2 x 80 mm Endrohre
Rial Nogaro 8 x 17
Gewindefahrwerk
LED Rückleuchten

05.03.2019 19:13 Tempra ist offline title= Email an Tempra senden Beiträge von Tempra suchen Nehmen Sie Tempra in Ihre Freundesliste auf

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Sonstige Probleme » Hoher Spritverbrauch und unruhiger Lauf
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung